Mittwoch, 20. Juli 2016

Putschversuch in der Türkei: Auftakt für eine große Eskalation?

Die NATO-Manöver an Russlands Grenzen sind kein Spiel sondern haben Kalkül.
Derzeit überschlagen sich die Ereignisse und es ist nicht immer leicht, die dahinter stehenden Kräfte und deren Ziele zu erkennen. Werfen wir einen genaueren Blick auf den gescheiterten Putsch in der Türkei:

Vieles deutete anfangs darauf hin, dass dieser von Erdogan selbst inszeniert wurde, um seine Macht zu zementieren bzw. seine internen Gegner zu eliminieren. Nur: Wenn der Mainstream sich sehr schnell in bestimmten Antworten einig ist, dann riecht das bereits wieder verdächtig nach Verschleierung der Wahrheit.

Dieser Verdacht bestätigt sich zunehmend. Die naheliegende Logik, dass Erdogan längst eine Säuberung geplant hatte und der Putsch dieser Säuberung zuvorkommen sollte, wurde ignoriert, zumindest in den LeiDmedien.

Der angeblich dilletantische Putschversuch könnte auch darin begründet sein, dass Erdogan kurz davor davon erfahren hatte und rechtzeitig gegensteuern konnte, was dieser Bericht bestätigt.

Ich will jetzt den machthungrigen türkischen Despoten damit keinesfalls schönreden. Auch er gehört zur Sorte von Psychopathen, die über Leichen gehen, wenn es um ihre Macht geht. Aber er ist im Spiel der Kräfte in dieser Region eine wichtige Figur für die NordAtlantische Terror Organisation NATO.

Wenn diese Figur sich nicht so bewegt, wie die Terror-Mafia es gerne hätte, wird sie zum Problem und muss beseitigt werden. Siehe Saddam Hussein, siehe
Muammar al-Gaddafi, siehe Assad (hat dank Putin bisher überlebt), usw.

Diese Logik wird in diesem Bericht beim Blog Recentr recht treffend analysiert. - inklusive einiger wichtiger Hintergrundinformationen.
Demnach informierte der türkische Geheimdienst MIT laut einer Meldung der Hürriyet Daily News ranghohe Generäle Stunden vor Beginn des Putsch-Versuchs über die drohende Situation.Zitat daraus:
Sobald das Überraschungsmoment verloren war, die Ergreifung Erdogans scheiterte und Erdogan-treue Militärs Maßnahmen ergriffen, erlahmte der Putschversuch ziemlich bald, was ausländische Beobachter fehldeuteten als einen halbherzigen und amateurhaften Putsch. Einer der Hauptverdächtigen ist niemand anderes als die amerikanische CIA, die bereits in der Vergangenheit öfters peinlich gescheitert war mit ähnlichen Aktionen.
Wenn dem so ist, will Erdogan sicherlich seinen Kopf aus der NATO-Schlinge ziehen und sucht Schutz bei Putin, die dieser bereits zugesichtert hat. Dann hat die NATO ein richtig großes Problem, denn sie würde damit einen wichtigen strategischen Brückenkopf - insbesondere den NATO-Stützpunkt Inkirlik - gefährden wenn nicht sogar verlieren.

Jetzt hat die türkische Polizei - nach Angaben der staatlichen Agentur Anadolu - mit Durchsuchungen auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik begonnen. Erdogan ließ im Rahmen seiner Putsch-Abwehr auch den Strom des Stützpunktes vorübergehend abschalten. Das allein zeigt, dass Erdogan den NATO-Stützpunkt nicht zu seinen Freunden zählt.
 
Und: Erdogan preist Putin, dieser habe sein Leben gerettet.
Gemäß dieser Meldung soll der russische Geheimdienst Erdogan in letzter Sekunde vor dem Putsch gewarnt haben. 
 
Zudem hatte die türkische Regierung in Ankara angeordnet, den Nato-Stützpunkt in Incirlik vorübergehend zu schließen. Von amtlicher türkischer Seite wurde der Verdacht geäußert, dass die Putschisten den Stützpunkt Incirlik in der südlichen Provinz Adana zum Auftanken von ihnen gekaperter Kampfflugzeuge benutzten.

Ausserdem rechnet Erdogan mit einem zweiten Putschversuch und verhängte jetzt den Ausnahmezustand.


Vor diesem Hintergrund bekommt der Putschversuch in der Türkei eine ganz andere Dimension, die zum Auftakt weiterer Eskalationsstufen werden könnte - die am Ende zu einer Konfrontation zwischen Russland und der NATO führen kann.

Sollte Erdogan sich weiterhin von seiner bisherigen NATO-Schutzmacht abwenden und den Schutz in der Anbindung an Russland suchen, wird die Situation gefährlich.

Dazu würde folgende Meldung passen, wonach zwei US-NATO-Marine-Armadas derzeit im Schwarzen Meer in Richtung Türkei unterwegs seien. Dieser Flottenverband beinhalte angeblich auch die 14 türkische Kriegsschiffe, die der türkischen Flotte seit dem Putschversuch "fehlen". In dieser Meldung wird auch erwähnt, dass das Russische Verteidigungsministerium lange gewarnt hätte, dass diese US-NATO-Schiffe einen Putschversuch gegen die Türkische Regierung unterstützen sollen.

Was für ein "Zufall" jedenfalls, dass NATO Flottenverbände gerade ihre Manöver - wie z.B. das "Black Sea Breaze" - im Schwarzen Meer abhalten, als der Putschversuch in der Türkei stattfand. Weitere Manöver waren dort gerade in Vorbereitung.

In dem genannten Bericht heißt es weiter, dass der Grund der Flottenbewegung Richtung Türkei sei, die 90 B61 Atombomben im Stützpunkt Incirlik zu schützen. Diese sind in einem  Sicherheitsbereich deponiert, welche derzeit von türkischen Streitkräften, die loyal zu Präsident Erdoğan sind, "beschützt" werden und demnach "nicht mehr sicher" seien.

Ob diese Infos wahr sind, wird sich bald herausstellen. Denn wenn das stimmt, könnten wir sehr bald eine extrem kritische Eskalation erleben, dessen Folgen noch gar nicht abzusehen sind.
Eine weitere Möglichkeit des Umsturzes ist das (über NGO's und Geheimdienste inszenierte und finanzierte) schüren von Unruhen nach dem Muster der sog. "farbigen Revolutionen". Jüngstes Beispiel: Die Ukraine. Aber Erdogans Geheimdienste sind vermutlich stark genug, sowas zu verhindern. 

Generell erhöht sich derzeit die Taktzahl der Ereignisse in Richtung Eskalation. Dazu passt auch diese etwas esoterische Meldung, wonach der III. Weltkrieg dieses Jahr im August beginnen soll, mit drei möglichen Terminen.

Und hier gibt es eine gezielte Botschaft an die Kriegstreiber aus kosmischer Quelle.

Man mag davon halten was man will, aber die Sicht auf die real sichtbaren aktuellen Enwicklungen würde die obigen Kernaussagen bestätigen.

Man bedenke allein die massive - und völlig unbegründete - Kriegspropaganda der NATO und ihrer Vasallen gegen Russland, die massive Militärkonzentration an Russlands Grenzen inklusive umfangreicher Manöver (siehe Grafik oben), etc. Das alles machen die ja nicht nur zum Spaß. Dahinter steckt Kalkül. Selbst wenn es nur darum geht, den natürlichen Schulterschluss Europas mit Russland zu verhindern.
 
Auch aus England kommen jetzt ganz martialische Töne: "Russland ist Bedrohung: Großbritannien bereit zum Atomschlag" heißt es in der Headline bei DWN. Die Kriegspropaganda steigert sich. Die neue Premierministerin setzt dabei Russland und Nordkorea auf eine Stufe bezüglich Bedrohung (!!) Solche Aussagen auf höchster politischer Ebene muss man ernst nehmen. Das ist kein politischer Small-Talk mehr.

Behalten wir das alles sehr sorgsam im Auge. Denn wenn die Lage eskaliert, wird es heftig werden. Und eskalieren wird es - so oder so - weil es gewollt ist. Es braucht nur ein auslösendes Ereignis.

Aber es ist nicht das Ende sondern nur das Ende eines dunklen Zeitalters, welches sich zwecks radikaler Bereinigung und zwecks Aufwachen der verirrten und verdummten Schlafschafe dramatisch verabschieden wird, zugunsten einer neuen Zeit, die wir uns jetzt noch nicht vorstellen können. Sie hat sehr viel damit zu tun, dass wir das von uns vergessene, verleugnete und verratene göttliche Erbe wieder erkennen werden.

Bloggerfreund Eulenspiegel erklärt ganz gut, was ich damit meine
  
********************** Aktuelle Ergänzungen 22.07.16 ***********************
 
Lesen Sie zum misslungenen Türkei-Putsch in der Türkei auch das Kopp-Interview mit dem  amerikanischen Buchautor und geostrategischen Analysten William Engdahl mit  Hintergrunden und ihren Auswirkungen auf die geopolitische Lage.

Auch diese Analyse über die geopolitische Lage zum Thema Türkei ist recht interessant und kommt zu ähnlichen Schlüssen. 
-------------------------------------

P.S.: Mutige Menschen formieren sich friedlich zu Tausenden in der Ukraine im "Friedensmarsch". Das hat das Potential für eine (R)Evolution der konstruktiven Art (im Gegensatz zum blutigen Maidan) - vielleicht auch über die Grenzen der Ukraine hinaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte halten Sie sich bei Kommentaren an die allgemeine Regeln des Anstandes und des Respektes. Beleidigende Äußerungen werden gelöscht. Ebenso Info-Postings, die keine Relevanz zum Inhalt haben.